Tomaten
Ernte-Startschuss gefallen

Die Bestände der Tomatenernte 2024 sind sowohl in Nord- als auch Süditalien weitestgehend leergeräumt. Wie gut, dass seit Anfang der Woche auf den Tomatenfeldern in Norditalien wieder reger Betrieb herrscht: Die Ernte hat begonnen. Erste Ertragsschätzungen werden zwar frühestens in zwei Wochen möglich sein, doch laut unserem Partner vor Ort präsentieren sich die Felder in gutem Zustand. Auch in Süditalien ist die Ernte von Kirschtomaten sowie die Produktion kleiner Mengen Passata und Würfeltomaten bereits gestartet. Ein besonderes Augenmerk gilt hier jedoch den Roma-Tomaten: Speziell in Apulien wurden wegen der Wasserknappheit deutlich weniger der länglichen Tomaten angebaut als im Vorjahr – man spricht von einer Reduktion um etwa 20 Prozent. Hinzu kommen die extreme Hitze und fehlende bzw. dürftige Bewässerung in dieser Region, weswegen die Erträge eher unterdurchschnittlich ausfallen dürften. Die Spekulation auf fallende Preise gilt jedoch als äußerst riskant, weil sie sich im kommenden Jahr als Boomerang erweisen könnte.

Anders als in Italien konnten die Anbauer in Portugal und Spanien im Frühjahr wetterbedingt erst deutlich später als üblich mit dem Auspflanzen der zarten Tomatenpflanzen beginnen. Es kam zu Verspätungen, die (wie bereits damals in unseren Food News 5/2025 von unseren Partnern vermutet) im Laufe der Vegetationsperiode nicht aufgeholt werden konnten. Je nach Region wird der Ernte-Startschuss in beiden Ländern daher erst zwischen 5. und 10. August erwartet. Auch hier lässt sich erst wenige Wochen später der mögliche Ertrag abschätzen.

Zuletzt ein Blick in die Türkei: Unser Partner vor Ort spricht hier bereits jetzt von geringeren Erntemengen als gewöhnlich. Grund dafür sei die extreme Hitze während der Tomatenblüte. In unseren Food News im September werden wir Näheres aus Italien, Spanien, Portugal und der Türkei berichten können.

Planungssicherheit von Profis für Profis.
Planungssicherheit von Profis für Profis.
Das ist unsere Adria-Garantie. Warum Profis auf Adria vertrauen lesen Sie hier!
Aber das ist noch nicht alles!
Lesen Sie noch mehr aktuelle Branchennews in unseren Paul M. Müller Food News.