Die Produktion von Ahornsirup erfordert Arbeit in Generationen: Vom Pflanzen bis zur ersten Ernte der Ahornbäume dauert es 40 Jahre. Die gesamte Lebensspanne ist sogar rund 200 Jahre. Jedes Jahr im Frühling, wenn die Temperaturen wärmer und die Tage länger werden, verwandeln sich die Stärkemoleküle in den bis zu 40 Meter hohen Bäumen in Zucker. Zwischen März und April findet daher die Ernte statt. Dafür wird an jedem Stamm ein 2 bis 3 cm tiefes Loch gebohrt und der Baum darüber angezapft. Jeder Baum liefert pro Saison auf diese Weise ca. 100 Liter Ahornsaft, welcher innerhalb von 24 Stunden in sogenannten „Sugarhouses“ (auf Deutsch: Zuckerhäuser) eingekocht wird. So reduzieren sich 40 Liter Baumsaft auf 1 Liter Ahornsirup, wobei die für Ahornsirup markante Farbe entsteht. Je nach Erntezeitpunkt gibt es übrigens optische sowie geschmackliche Unterschiede (mehr dazu hier in unserem Glossar-Beitrag über Ahornsirup).
80 Prozent des weltweiten Ahornsirups stammen aus Kanada. Dort war die Ernte im Jahr 2024 mit 239 Millionen Pfund (also ca. 108,41 Millionen kg) Ahornsirup ein Rekordjahr für die Branche. Endgültige Zahlen und Daten zur Saison 2025 gibt es bisher nicht, wie uns der Verband „Québec Maple Syrup Producers“ (kurz: QMSP – bzw. „Ahornsirup aus Kanada“) mitteilte. Ende Juni werden genaue Zahlen vorliegen. Unser Partner vor Ort berichtete uns aber bereits jetzt von einer Tendenz: „Die ersten Anzeichen deuten auf eine durchschnittliche Ernte hin. Der historische Durchschnitt liegt bei 3,5 Pfund (also ca. 1,6 kg) pro Zapfstelle. Wenn sich der Trend bestätigt, kann man in diesem Jahr mit etwa 3,7 bis 3,9 Pfund (also bis zu 1,8 kg) pro Zapfstelle rechnen.“
Mit unserer Marke „Maple Moon“ haben wir uns in den vergangenen Jahren als verlässlicher Partner für Ahornsirup etabliert – sowohl im Bio- als auch im konventionellen Bereich. Unsere 250-ml-Flaschen sowie die 1.000-ml-PET-Verpackungen erfreuen sich großer Beliebtheit im Markt. Paul M. Müller steht damit auch in diesem Produktsegment für Qualität und Kontinuität. Bei Interesse zu dieser Produktgruppe ist Eduard Kekel der passende Ansprechpartner für Sie.
